Längslenkergummis beim G erneuern

Mit dieser Fotostory möchte ich dokumentieren, dass es gar nicht so schwer ist, die Gummi-Metallbuchsen der Längslenker selber zu erneuern. Gezeigt wird es hier an einem langen 463er G.
Diese Seite ist für Schrauber-Anfänger gedacht (was sollte ich den alten Hasen auch Neues erzählen). Wenn du nach dem Lesen das Gefühl hast "Das kann ich auch", ist mein Ziel erreicht. Selbstverständlich übernehme ich keine Haftung für das hier gezeigte - du schraubst auf eigene Verantwortung an deinem Auto!

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Das Problem
Das Ziel
Vorbereitung und Werkzeug
1. Stabilisator lösen
2. Spurstange demontieren
3. Längslenker Befestigung lösen und demontieren
4. Gummi-Metall-Lager ausbauen
5. Neue Gummi-Metall-Lager einpressen
6. Längslenker montieren
7. Spurstange montieren
8. Stabilisator befestigen

 

Das Problem

Im Laufe der Jahre altern die Gummibuchsen und je nach Geländeaktivität kann sich schonmal ein Lager innerhalb des Längslenkers (LL) verschieben.
So wie auf dem Bild rechts sah es dann auch bei mir aus: Die LLs saßen nicht mehr mittig in der Aufnahme der Achse.

 


Linker Längslenker Vorderachse.


Rechter Längslenker Vorderachse. Das Gummi ist seitlich rausgedrückt und der LL berührt das Metall der Aufnahme an der Achse.

 

Das Ziel

Der LL muss ausgebaut werden, um die Gummis zu wechseln. Er ist lediglich mit 3 Schrauben befestigt, aber es sind noch ein paar Vor- und Zusatzarbeiten nötig, bevor man ihn draußen hat:
Bei den LLs der Vorderachse müssen ein Stabilisator und die Spurstange demontiert werden (im Bild rechts nicht zu sehen).

Wenn der LL draußen ist werden die Gummilager erneuert und der LL wieder eingebaut.

Die Befestigung des LLs geschieht mit Muttern mit Feingewinde. Die bekommt man nicht mehr im Baumarkt oder so einfach im Laden! Tipp: Schraubenhändler oder Internetversand. Die Muttern müssen selbstsichernd sein und erneuert werden!
M16x1,5 - 8.8 (Je LL 3 Stück )

Anziehmomente:
- an der Vorderachse 210 Nm
- am Rahmen 130 Nm

 


Der Längslenker und seine Befestigung am Rahmen bzw. der Vorderachse

 

 

Vorbereitung und Werkzeug

Wagen gegen Wegrollen sichern! Steine oder Keile nehmen. Es darf immer nur ein LL ausgebaut werden, weil der ja die Achse hält. Der Wagen darf während der LL draußen ist keinesfalls bewegt werden! Sonst gibt es Probleme, den LL wieder passend in die Aufnahmen zu kriegen. Bei mir hatte sich die Achse auch bei Beachtung des obigen Hinweisen leicht verdreht und es dauerte eine Weile, bis die Schrauben wieder rein passten (siehe unten).

 


Werkzeug

  • 24er Nuss und Schlüssel mit langem Hebel (z. B. Drehmomentschlüssel)
  • 24er Schraubenschlüssel zum Gegenhalten und für enge Stellen, wo man mit der Nuss nicht hinkommt
  • Abzieher für Spurstangen

 

 

1. Stabilisator lösen (nur Vorderachse)

Die LLs der Vorderachse sind mit einem Stabilisator verbunden. Dieser muss nicht komplett demontiert werden.

  • 4 Muttern je LL abschrauben
  • Befestigung am Rahmen nur lösen

Der Stabilisator kann nun nach unten geschwenkt werden. Wenn man unter dem Wagen liegt wie ich, dann wird der Platz knapp. Daher habe ich den Stabi zunächst mit einem Band festgehalten, später dann nach hinten geschwenkt, um noch mehr Platz zu haben.

 


Bild 1/1: Befestigung des Stabilisators am Längslenker


Bild 1/2: Gelöster Stabilisator wird durch Band gehalten. So gibt es mehr Platz, wenn man unter dem Auto liegt...


Bild 1/3: Stabilisator nach hinten weggeschwenkt: Noch mehr Platz

 

 

2. Spurstange demontieren

Ohne das geht es leider nicht, da sonst nicht genug Platz da ist, den LL raus zu nehmen. Ich hatte es zunächst so probiert, kam um das Lösen der Spurstange aber nicht herum.
Spurstangen waren für mich bis dahin Neuland und ich hatte immer Respekt vor diesen Dingern.

  • Befestigung des Lenkungsdämpfers lösen.
  • Splint an der Kronenmutter lösen (an jedem Ende der Spurstange)
  • Kronenmutter abschrauben
  • Spurstange mit Abzieher aus dem Spurhebel herausdrücken

Die Spurstange sitzt mit einem Konus im Spurhebel. Man muss erstmal eine Menge Kraft aufwenden und den Abzieher kräftig schrauben! Dann knallt irgendwann der Konus nach oben raus.

Beim Abzieher zum Rausdrücken der Spurstange zeigte sich mal wieder, wie war der Spruch "Gutes Werkzeug - halbe Arbeit" ist. Das folgende Bild zeigt den Abzieher in neuem Zustand angesetzt am Konus der Spurstange:

Beim neuen Billig-Abzieher zeigen die Nasen noch nach unten

Das nächste Bild zeigt den Abzieher nach einmaliger Benutzung. Die Nasen sind leicht hochgebogen worden.

Es war schon blöd mit anzusehen, wie man mit der Schraube Kraft auf den Abzieher bringt, diese aber in Verbiegen der Nasen umgesetzt wird... Für eine Seite der Spurstange hat es dann noch gereicht, aber für die andere musste ich tricksen: Der Abzieher war nach 1x benutzen nicht mehr funktionsfähig! Durch die verbogenen Nasen ist der Abzieher oben vom Spurhebel gerutscht bevor die volle Kraft zum Rausdrücken erreicht war! Wenn man das feststellt, wenn die Läden schon zu haben, sieht's schlecht aus mit dem Vorwärtskommen.
Ich habe den Abzieher in der Not dann "zwangsstabilisiert" und die Arme mit einem Flacheisen zusammengeschraubt. Dann ging's.


Der notdürftig fixierte Abzieher reichte dann nochmal für den zweiten Spurstangenkonus

 

 

 


Bild 2/1: Befestigung des Lenkungsdämpfers an der Spurstange lösen


Bild 2/2: Vor dem Rausdrücken der Spurstange muss der Splint und die Kronenmutter entfernt werden


Bild 2/3: Mein Billigabzieher am Konus der Spurstange


Bild 2/4: Geschafft! Mit einem Knall hat sich der Konus gelöst. Die Spurstange kann nun leicht nach oben abgenommen werden.


Bild 2/5: Die Spurstange liegt demontiert unter dem Wagen

 

 

3. Längslenker Befestigung lösen und demontieren

Jetzt kann der Längslenker demontiert werden. Aber immer nur einer, sonst hält die Vorderachse nur noch durch Federn und Stoßdämpfer und das reicht nicht.

  • 2 Muttern an der Achsaufnahme (24er Nuss) abschrauben. (Mit verkeiltem 24er Maul/Ring-Schlüssel gegenhalten)
  • Mutter am Rahmen abschrauben
  • evtl. Gummilager am Rahmen mit großer Zange rausziehen

Der Längslenker steckte bei mir noch gut in dem Gummilager am Rahmen fest. Da musste ich eine Weile wackeln und ziehen. Dank der demontierten Spurstange hatte ich dazu aber genug Platz.

 


Bild 3/1: Die erste Mutter an der Achsaufnahme wird gelöst


Bild 3/2: Die erste Schraube ist draußen


Bild 3/3: Die Befestigung des Längslenkers am Rahmen wird gelöst


Bild 3/4: Beide Schrauben der Achsaufnahme sind gelöst, ein Wagenheber ist als Stütze untergesetzt


Bild 3/5: Nun muss der LL mit einiger Kraft und Hin- und Her-Bewegung aus dem hinteren Gummilager gezogen werden.


Bild 3/6: Der Längslenker ist draußen und liegt unter dem Wagen :-)

 

4. Gummi-Metall-Lager ausbauen

Der verbleibende Gummi am hinteren Gewinde ist schnell abgezogen. Für die Gummi-Metall-Lager am vorderen Ende ist ein Schraubstock, eine Säge sowie Hammer und Meißel nötig...

 


Bild 4/1: Die Gummilager der Befestigung am Rahmen (links alte, rechts neue Lager)


Bild 4/2: Der LL mit den alten Lagern. Man sieht, dass sich das Gummi rausgedrückt hat, der Metallring aber noch im LL sitzt (und zwar schön festgerostet...)


Bild 4/3:


Bild 4/4:


Bild 4/5:


Bild 4/6:

 

5. Neue Gummi-Metall-Lager einpressen

6. Längslenker montieren

7. Spurstange montieren

8. Stabilisator befestigen