Längslenkergummis beim G erneuern
Mit dieser Fotostory möchte ich dokumentieren, dass
es gar nicht so schwer
ist, die Gummi-Metallbuchsen der Längslenker selber zu erneuern. Gezeigt
wird
es hier an einem langen 463er G. Die Abschnitte auf dieser Seite sind über die folgenden Links auch direkt anzuspringen: Das Problem |
Im Laufe der Jahre altern die Gummibuchsen
und je nach Geländeaktivität kann sich schonmal ein Lager innerhalb des
Längslenkers (LL) verschieben. |
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Der LL muss ausgebaut werden, um die Gummis zu wechseln. Er ist lediglich
mit 3 Schrauben befestigt, aber es sind noch ein paar Vor- und Zusatzarbeiten
nötig, bevor man ihn draußen hat: Wenn der LL draußen ist werden die Gummilager erneuert und der LL wieder eingebaut. Die Befestigung des LLs geschieht mit
Muttern mit Feingewinde. Die bekommt man nicht mehr im Baumarkt
oder so einfach im Laden! Tipp: Schraubenhändler oder Internetversand.
Die Muttern müssen selbstsichernd sein und erneuert werden! Anziehmomente: |
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Wagen gegen Wegrollen sichern! Steine oder Keile nehmen. Es darf immer nur ein LL ausgebaut werden, weil der ja die Achse hält. Der Wagen darf während der LL draußen ist keinesfalls bewegt werden! Sonst gibt es Probleme, den LL wieder passend in die Aufnahmen zu kriegen. Bei mir hatte sich die Achse auch bei Beachtung des obigen Hinweisen leicht verdreht und es dauerte eine Weile, bis die Schrauben wieder rein passten (siehe unten). |
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1. Stabilisator lösen (nur Vorderachse)
Die LLs der Vorderachse sind mit einem Stabilisator verbunden. Dieser muss nicht komplett demontiert werden.
Der Stabilisator kann nun nach unten geschwenkt werden. Wenn man unter dem Wagen liegt wie ich, dann wird der Platz knapp. Daher habe ich den Stabi zunächst mit einem Band festgehalten, später dann nach hinten geschwenkt, um noch mehr Platz zu haben. |
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Ohne das geht es leider nicht, da sonst nicht genug Platz da ist, den
LL raus zu nehmen. Ich hatte es zunächst so probiert, kam um das Lösen
der Spurstange aber nicht herum.
Die Spurstange sitzt mit einem Konus im Spurhebel. Man muss erstmal eine Menge Kraft aufwenden und den Abzieher kräftig schrauben! Dann knallt irgendwann der Konus nach oben raus. Beim Abzieher zum Rausdrücken der Spurstange zeigte sich mal wieder,
wie war der Spruch "Gutes Werkzeug - halbe Arbeit" ist. Das folgende
Bild zeigt den Abzieher in neuem Zustand angesetzt am Konus der Spurstange: Das nächste Bild zeigt den Abzieher nach einmaliger Benutzung. Die Nasen
sind leicht hochgebogen worden. Es war schon blöd mit anzusehen, wie man
mit der Schraube Kraft auf den Abzieher bringt, diese aber in Verbiegen
der Nasen umgesetzt wird...
Für eine Seite der Spurstange hat es dann noch gereicht, aber für
die andere musste ich tricksen: Der Abzieher war nach 1x benutzen nicht
mehr funktionsfähig! Durch die verbogenen Nasen ist der Abzieher oben
vom Spurhebel gerutscht bevor die volle Kraft zum Rausdrücken erreicht
war! Wenn man das feststellt, wenn die Läden schon zu haben, sieht's
schlecht aus
mit
dem
Vorwärtskommen.
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3. Längslenker Befestigung lösen und demontieren
Jetzt kann der Längslenker demontiert werden. Aber immer nur einer, sonst hält die Vorderachse nur noch durch Federn und Stoßdämpfer und das reicht nicht.
Der Längslenker steckte bei mir noch gut in dem Gummilager am Rahmen fest. Da musste ich eine Weile wackeln und ziehen. Dank der demontierten Spurstange hatte ich dazu aber genug Platz. |
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4. Gummi-Metall-Lager ausbauen
Der verbleibende Gummi am hinteren Gewinde ist schnell abgezogen. Für die Gummi-Metall-Lager am vorderen Ende ist ein Schraubstock, eine Säge sowie Hammer und Meißel nötig... |
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5. Neue Gummi-Metall-Lager einpressen
6. Längslenker montieren
7. Spurstange montieren
8. Stabilisator befestigen